Bilder TGU

TG-Umwelttechnik


Heidelberger Kompetenz Training (HKT) in der J1

Das HKT begann für die J1 am Mittwoch, den 24.10.2018 um 7:50 Uhr. Uns wurde von zwei Lehrern gezeigt, wie man sich ein gutes und sinnvolles Ziel setzt. Um dies zu erreichen, haben wir das KRAFT-Ziele-Model kennengelernt, welches eine Zielfindungsmethode ist. Als nächstes hat jeder von uns ein Bild aus vielen Bildern herausgesucht, mit dem er sich gut identifizieren kann und welches zur Motivation für die Zielerreichung dienen soll. Aus den Assoziationen des Bildes und unserem Ziel sollten wir versuchen, ein so genanntes Motto–Ziel zu formulieren. Wir haben dann noch einige Techniken für die Steigerung der Konzentration gezeigt bekommen und gelernt, wie man sich in einen konzentrierten Zustand begeben kann. Anschließend haben wir noch „wenn-dann Pläne“ entwickelt, die uns bei der Zielerreichung unterstützen sollen. Mir hat nicht alles an dem Programm gefallen, aber es gab viele gute Übungen und es war mal etwas Neues, deshalb fand ich das Heidelberger Kompetenz Training im Großen und Ganzen sehr interessant.

 

 

 

(Max Z. TGU J1)

 

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2