Bilder TGU

TG-Umwelttechnik


Gewässeruntersuchung der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums Umwelttechnik

Am 08.05.2019 sind wir, die Eingangsklasse des TGU mit Frau Gerstner, mit allen Materialien, welche wir benötigten, zum Götzenturm in Heilbronn am Neckar aufgebrochen.

 

Ziel unserer Messungen war es, die Güteklasse des Wassers zu bestimmen. Hierfür mussten wir allerhand an Versuchen mit dem Wasser durchführen z.B. den Phosphatwert mithilfe eines Umweltkoffers bestimmen oder auch den pH-Wert mit einer Glaselektrode (pH-Sensor) ermitteln.

Unglücklicherweise hat es an diesem Tag geregnet, weshalb wir aufgrund des hohen Wasserstandes erstmal nur den chemischen und nicht gleich auch noch den biologischen Teil der Untersuchung durchführen konnten.

Doch nicht nur das schlechte Wetter, sondern auch ein aggressiver Schwan behinderte uns bei unseren Untersuchungen. Dieser wollte vermutlich sein Revier verteidigen, weshalb wir erstmal auf Distanz bleiben mussten, bis dieser sich an unsere Anwesenheit gewöhnt hatte.

Dennoch war es uns möglich viele gute Ergebnisse zu erzielen und einen schönen Einblick in die Güteklasse des Gewässers zu erhalten. Wir fanden heraus, dass der Neckar, zumindest aus chemischer Sicht, gering belastet ist.

 

Der Termin für den zweiten Teil der Gewässeruntersuchung, die Saprobienprobe, fand am 29.05.2019 statt. Wieder einmal sind wir mit mehreren Petrischalen, Pinzetten, Lupen und Bestimmungsbögen der Tiere ans Wasser aufgebrochen.

Mit Hilfe unserer Gummistiefel konnten wir im Neckar stehen und unter den Steinen nach allem was dort lebt Ausschau halten. Wir fanden allerhand Tiere wie z.B. Muscheln, Würmer und kleine Krebse, welche wir dann mit unseren Bestimmungsbögen vergleichen konnten.

Das Wetter war ähnlich wie am ersten Tag, doch glücklicherweise diesmal ohne Regen.

 

Schlussendlich fanden wir nach Zusammenlegen aller Ergebnisse heraus, dass der Neckar sich in einem insgesamt guten Zustand befindet (Güteklasse 2).

 

 

 

Eda, Isabel, Max und Jonas (Schüler/innen des TGU)

 

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30