Bilder



Schreiner auf Theatertour…

 

Am 30. April 2019 besuchte die Schreinerklasse BFZ2 das Heilbronner Theater. Die Theateraufführung „Tigermilch“ nach Stefanie de Velasco fand in der BOXX, dem Jugendtheater, statt. Das Stück handelt von dem Leben zweier 14-jähriger Mädchen, die im Berliner Brennpunkt aufwachsen. Beide stehen vor der Hürde des Erwachsenwerdens, die jeder Jugendliche in diesem Alter mit all seinen Höhen und Tiefen er-lebt. Doch auch ‚harte‘ Themen wie Abschiebung, Ehrenmord und Migration sind Bestandteile ihres Le-bens. „Tigermilch“ ist ein facettenreiches Stück, das viele unterschiedliche Themen anspricht und auch Erwachsene zum Nachdenken anregt.
Nach der Vorführung fand eine exklusive Nachbesprechung mit der Regisseurin des Stücks und der Thea-terpädagogin statt. In diesem Gespräch gab es die Möglichkeit, bestehende Fragen zu klären und eine neue Sichtweise auf die Hintergründe und die spannende Theaterarbeit zu bekommen.
Christina Bissinger & Pia Kirner, Z1TI/BFZ 2

 

Zuvor gab es in einer separaten Theaterführung interessante Einblicke hinter die Kulissen. Diverse Werk-stätten mitsamt der beruflichen Vielfalt wurden besichtigt und kennengelernt wie Maler, Raumausstat-ter, Maskenbildner, Requisiteur, Schneider, Schlosser und natürlich Schreiner.
Auch die Parallelklasse BFZ1 hat sich am 12.04.2019 auf den Weg in die BOXX gemacht. Das Stück „Krieg – Stell dir vor, er wäre hier“ nach Janne Teller hat eindrücklich gezeigt, was es bedeutet in einem Kriegs-gebiet zu leben. Der Perspektivwechsel ist durch die intensiven Dialoge, die Bühnengestaltung und die künstlerischen Effekte - wie die Einblendung von Originalaufnahmen nach dem Luftangriff auf Heilbronn am 4.12.1944 - sehr gut gelungen und erleichtert es somit, sich in die aktuelle Situation der Flüchtlinge hineinzuversetzen und dafür eine Sensibilität zu entwickeln.

 

Die BFZ1 in der Schreinerwerkstatt des Theaters Heilbronn.

Mai 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2