„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Auszeichnung der Johann-Jakob-Widmann-Schule

Am Mo., 13.3.17 fand die Auszeichnung der Johann-Jakob-Widmann-Schule zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Neben dem Schulleiter Michael Schatz ehrte auch Agnes Christner, Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn, die Schüler und Lehrer für ihr Engagement.

Impressionen der Veranstaltung:

Michael Schatz, Schulleiter der Johann-Jakob-Widmann-Schule: „Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Johann-Jakob-Widmann-Schule. Ab heute sind wir eine von rund 2.200 Schulen in Deutschland, die sich „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nennen dürfen.“

Agnes Christner, Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit mehr.“

Filiz Sevinc und Osman Cakir, Schülersprecher der Schule: „Wir haben und hatten nie Rassismus an unserer Schule!“ 

 

Verleihung der Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am Montag, 13.03.2017, 10:30 bis 11:30 Uhr, findet im Foyer die Verleihung der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt.

Neben Vertretern der Landeskoordinations-Stelle „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird auch Frau Agnes Christner (Bürgermeisterin der Stadt Heilbronn und Schirmherrin der Aktion) zu Gast sein.

Schule ohne Rassismus - Schülercafé

Willkommen im Schülercafé

 

Wie kann man Rassismus besser entgegentreten und Toleranz gegenüber anderen Kulturen aufbauen, als bei einem gemeinsamen Beisammensein? Das dachten sich auch die Schüler/innen der Klasse BK1T2. Deswegen luden sie am 10.12.2015 die VAB-Klasse und die VABO-Klassen zum gemeinsamen Austausch in das "Schülercafé" ein.

 

                                                                    

 

Ein Kennenlern-Bingo brach schnell das Eis zwischen den Gastgebern und den Gästen und schuf jede Menge Gesprächsanlässe. Arabische Musik, internationale Speisen und dank Frau Yildirim auch original arabischer Tee aus einem echten Samawar schafften eine gute Atmosphäre, in der sich ein spannender Austausch, neue Bekanntschaften und sogar Sprachpartnerschaften bildeten. 

 

 

                                   

 

Am Ende des Willkommenfestes gingen alle Schüler mit neuen Eindrücken aus dem Schülercafé heraus, von denen einige hier wiedergegeben werden:

"Heute am 10.12.2015 haben Lehrer/innen und Schüler/innen ein gemeinsames Café organisiert. An unserer Schule sind Schüler aus der ganzen Welt, ich z.B. komme aus dem Irak und ich habe heute ein paar neue Leute kennengelernt, das hat mich sehr gefreut. Die Lehrer und Schüler waren sehr nett und das Essen war auch lecker. Ich wünsche mir, dass es nochmal gemacht wird." (Maten Habiboo, VAB 2)

 

"Servus, ich heiße Bobby, bin 16 Jahre alt und komme aus Bulgarien. Das Schülercafé hat mir gefallen, weil wir uns kennenlernen konnten. Es gab auch leckeres Essen und Getränke." (Bobby, VAB 2)

 

"Es ist gut, mit deutschen Schülern zu sprechen. So lernt man die Sprache besser und schneller." (Jazaa, VABO1)

 

"Ich habe viele der Schüler schon in der Schule gesehen, jetzt werde ich auch mal hingehen und mit ihnen reden." (Ein Schüler aus dem TGUE)

 

                                                                  

 

(IBM)

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

 

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler der BK1-Klassen der Johann-Jakob-Widmann-Schule im Rahmen des Projektunterrichts bei Katja Dutzi und Christina Schwing daran, Werbung für das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu machen.

 

                                                                   

 

Den Schülerinnen und Schüler ist es ein Anliegen, ein Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Benachteiligung zu setzen. Bereits in den ersten Schulwochen wurden Plakate und Flyer erstellt,  Videos gedreht und Werbemittel gestaltet. Des Weiteren wurde ein Song aufgenommen, der auf die Thematik aufmerksam macht. Zudem wollen die Schülerinnen und Schüler durch Infoveranstaltungen in den Pausen sowie im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsbazars an unserer Schule das Projekt vorstellen.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich nämlich das Ziel gesetzt, dass unsere Schule offiziell den Titel Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage erhält. Dazu ist es notwendig, dass sich alle am Schulleben Beteiligten mit ihrer Unterschrift dafür stark machen.

Mit diesem Engagement sollte dies kein Problem sein!

(DUK/SWC)

Preisvergabe der Bürgerstiftung 2016

Beim vierten Preis der Bürgerstiftung ging es in diesem Jahr um das Thema „Toleranz für interkulturelles Zusammenleben“. Insgesamt 23 Gruppen aus dem Stadtgebiet hatten Beiträge eingereicht. Mit einem dritten Platz und damit einem Geldpreis in Höhe von 1000 Euro wurde unsere Schule für das kreative Plakat- und Postkartenprojekt „Rassismus kannst du knicken“ ausgezeichnet. Schulleiter Michael Schatz und die beteiligten Lehrer konnten erfreut den Preis entgegennehmen.

Das Projekt ist auch Bestandteil unseres Jahresmottos „Wir treten ein für Toleranz und gegen Rassismus“.

HST: Bürgerstiftung - Preis 14.11.2016

Bilder der Ausstellung "Rassismus kannst du knicken"

Plakate des Plakat- und Postkartenprojektes

Schule ohne Rassismus - Was ein Baum kann...

Was ein Baum kann...

 

die Schüler und Schülerinnen der BK1T3 haben sich im Rahmen des Projekts "Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage" überlegt, ein vorweihnachtliches Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen. Das „Setzen“ ist hierbei ganz wörtlich gemeint, denn es soll ein Baum sein, der die Besucher der Schule zur besinnlichen Jahreszeit daran erinnern soll, dass echte Nächstenliebe keine Ungleichbehandlung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft kennt. Der „Unitree“ ist mit ausgewählten Zitaten und Symbolen für Toleranz und gegen Rassismus beschmückt und im Eingangsbereich des Schulzentrums zu erkennen.

                                                                           

(DUK)

Juli 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Besucher

HeuteHeute363
GesternGestern954
WocheWoche2316
MonatMonat20765