Bilder



Aktuelles aus der SMV

SMV-Fußballturnier

Beim diesjährigen Fußballturnier der SMV belegte die 2BFS den ersten Platz.

Auf Platz 2 folgte die VABO2 und auf Platz 3 landete die Klasse BK1T1.

 

Kulturenfest 2017

Am Donnerstag, den 26.01.2017 fand in der Aula der Johann-Jakob-Widmann-Schule ein von der SMV organisiertes Kulturenfest statt. Mit diesem Fest wollte die SMV den Leitsatz der Schule "Wir treten ein für Toleranz und gegen Rassismus!" unterstreichen. Diverse Länder von Asien bis über Europa wurden an diesem Tag mit ihrer Kultur an Ständen vorgestellt. Die Vorstellung der Kulturen erfolgte durch freiwillige und engagierte Schüler der JJWS. Sie hatten die Aufgabe, unter Beaufsichtigung der SMV ihren Stand für ihr Land/ihre Kultur zu planen. An diesem Tag haben sich die verschiedensten Kulturen mit ihren typischen Spezialitäten kennengelernt. Man konnte beispielsweise genüsslich an seinem Cay (türkisch) schlürfen und sich dabei Animes (japanisch) durchlesen. Und nach fünf Minuten befand man sich dann plötzlich in Albanien und kostete vom selbstgemachten Pite. Auch Tänze der jeweiligen Kulturen wurden vorgeführt, bei denen jeder teilnehmen durfte. Schüler und Lehrer tanzten gemeinsam und neue Talente wurden bei dem ein oder anderen entdeckt. Am Ende des Tages wurden durch die Stände über 270€ eingenommen und der Organisation "Menschen in Not" gespendet.
Filiz Sevinç

Türkischer Tee zu japanischen Onigiri

Ganz im Zeichen des diesjährigen Leitmottos der Johann-Jakob-Widmann-Schule "Gegen Rassismus und für Toleranz" stand am Do., 26. Januar 17 das Kulturenfest in der Aula des Technischen Schulzentrums.

An zahlreichen Ständen stellten Schüler der Beruflichen Schule ihre Kultur vor: Plakate und Videos informierten über Sitten und Gebräuche und klärten über politische Begebenheiten auf. Für gute Stimmung sorgten Mitmachaktionen, Tanzdarbietungen und besonders die selbst zubereiteten landestypischen Köstlichkeiten. „Es soll darum gehen, ein Fest zu feiern, dass allen Beteiligten Spaß macht – wir wollen nicht vor etwas warnen!“ so Jonas Schauz, der die Veranstaltung als Verbindungslehrer zusammen mit der Schülermitverantwortung (SMV) organisiert hat.

An der Johann-Jakob-Widmann-Schule werden Schüler aus 40 verschiedenen Nationen unterrichtet. Gestiegen sind in diesem Jahr die Schülerzahlen in der Schulart VABO (Vorqualifizierung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse), in der Schüler ohne Deutschkenntnisse auf das Arbeits- und Berufsleben vorbereitet werden. Aktionen wie das Kulturenfest helfen bei der Integration und zeigen welche Chancen die Kulturenvielfalt bietet.

Mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Speisen wird die Aktion "Menschen in Not" der Heilbronner Stimme unterstützt.

Schüler aus Syrien mit landestypischen Gerichten.

Blutspendeaktion 2017

An alle Klassensprecher/innen bzw. Klassenlehrer/innen

Blutspendeaktion 2017

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Auch dieses Jahr findet in Kooperation mit der Wilhelm-Maybach-Schule eine Blutspendeaktion statt.

 

Termin: Montag, 06.02.2017, von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Ort: Aula

Ein Blutspender

  • muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben.
  • sollte sich gesund fühlen.
  • sollte vor der Spende unbedingt ausreichend essen und trinken.
  • bringt zu seiner ersten Spende seinen Personalausweis/Reisepass/ Führerschein mit (Schülerausweis gilt nicht als Dokument!!!).

Kulturenfest der SMV am 26.01.2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir auf der letzten GLK das am 26.01.17 stattfindende Kulturenfest der SMV schon kurz angesprochen haben, möchten wir Ihnen nun konkrete Informationen zum Ablauf an diesem Tag geben.

Das Fest beginnt zur großen Pause um 9.20 Uhr in der Aula mit einer traditionellen Tanzaufführung und endet mit Ablauf der 8. Stunde. Schüler aus verschiedenen Kulturkreisen werden während dieser Zeit kulturelle Bräuche vorstellen und/oder typische Getränke und Snacks verkaufen. Der Erlös aus diesem Verkauf geht an das Projekt „Menschen in Not“ der Heilbronner Stimme.

Die Klassen, die an diesem Tag im Haus sind, haben wir so eingeteilt, dass jede zu einer bestimmten Zeit für 45 Minuten mit dem jeweils unterrichtenden Lehrer auf das Fest geht.

Genaue Informationen darüber, welche Klasse in welcher Unterrichtsstunde das Fest besucht, lassen sich der Tabelle entnehmen.

Bitte teilen Sie in Ihrer Funktion als Klassenlehrer Ihrer Klasse mit, für welchen Zeitraum diese eingeteilt ist. Sollte die zugewiesene Stunde aus bestimmten Gründen ungünstig sein, bitten wir die Klassenlehrer, uns ein bis zwei geeignetere Stunden an diesem Tag zu nennen, sodass wir den Plan modifizieren können.

Eine genaue Übersicht darüber, welche Schüler an diesem Tag wann die Stände des Festes betreiben, sowie eine endgültige Einteilung der Besuchszeiten einzelner Klassen lassen wir Ihnen rechtzeitig zu Beginn der nächsten Woche zukommen.

Viele Grüße

Jonas Schauz

 

Schülersprecher

Zum Schülersprecher 2016/17 wurde Osman Cakir (BK2T3) gewählt.

Osman ist gleichzeitig Vorsitzender des Heilbronner Jugendgemeinderates.

Zu Stellvertretern und zu Mitgliedern der Schulkonferenz wurden gewählt:

 

Romano, Vanessa

K1FR1

Bui, Duc

BK2T1

Sevinc, Filiz

BK2T2

Ogul, Ahmet

B2FST

Avdyli, Medim

1BFB2

Ünal, Ertugrul

BK1T2

Moran, Kanivar

BK2T2

 

Schwerpunkte der SMV-Arbeit im Schuljahr 2016/17 werden u.a. sein:

Aktivitäten zum Leitsatz, ein Sportturnier sowie die alljährliche Blutspende-Aktion.

Die SMV wird sich alle 2 Monate zu einer Versammlung aller Klassensprecher/innen treffen, darüber hinaus finden regelmäßig Besprechungen mit der Schulleitung statt.

 

pdf Aufgaben der Klassensprecher (403 KB)

Blutspende-Aktion an der JJWS und der WMS am 20.6.2016

Am 20.6. fand wie jedes Jahr eine Blutspende-Aktion am Technischen Schulzentrum statt, welche vom Deutschen Roten Kreuz mit der Unterstützung der SMV beider Schulen durchgeführt wurde.

Obwohl die Abschlussklassen schon nicht mehr an der Schule waren, konnte ein beachtliches Ergebnis erzielt werden: Insgesamt haben sich 98 Spendewillige registrieren lassen. Davon durften 62 Personen Blut spenden, 36 mussten leider aus medizinischen Gründen zurückgestellt werden.
Die Anzahl der Erstspender lag bei 47Personen, das entspricht ca. 76%.

 

Die hohe Anzahl der Rückstellungen hatte diesmal mehrere Ursachen. Zum einen die Einführung des neuen Spenderfragebogens, in dem Risikogruppen deutlicher hervorgehoben werden. Demzufolge musste der ein oder andere leider doch noch zurückgestellt werden. Zum anderen die Tatsache, dass viele Muslime aufgrund des Ramadan fasteten und daher nicht spenden konnten.

 

Das Positive ist aber, dass wieder viele junge Menschen für die wichtige Aufgabe sensibilisiert werden konnten, die sicherlich auch in der Zukunft zum Blutspenden kommen.

Wir danken unseren Schülersprechern Catharina, Berivan,Valentin und Aslan für ihre tatkrätige Unterstützung.

300 mögliche Stammzellenspender am Technischen Schulzentrum

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs.

Aus diesem Grund führten Schüler und Lehrer gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am Mittwoch, 27.4., im Technischen Schulzentrum in Heilbronn eine Knochenmarkregistrierungs-Aktion durch. In der Aula klärten Mitarbeiter der DKMS Schüler und Lehrer zunächst über die Chancen einer Stammzellspende für einen an Blutkrebs erkrankten Patienten auf. Auch der Erlebnisbericht eines jungen Mannes, der bereits Stammzellen gespendet hatte, überzeugte die Anwesenden: Insgesamt ließen sich die Hälfte der 600 Interessierten als mögliche Stammzellspender registrieren.

Organisiert wurde die Aktion von den Schülervertretern und Verbindungslehrern der Johann-Jakob-Widmann-Schule und der Wilhelm-Maybach-Schule. Im Vorfeld der Aktion wurden insgesamt 20 Schüler von der DKMS als Helfer eingewiesen und konnten so bei der Registrierung, für die lediglich ein Abstrich der Wangenschleimhaut benötigt wird, helfen. Finanziert wurde die Registrierung von der DKMS, rund 40 EURO fallen je Abstrich an. Freuen kann sich die DKMS zusätzlich über rund 200 EURO Spendengeld, das von der Schülervertretung durch einen Kuchenverkauf und eine zusätzlich aufgestellte Spendenbox zusätzlich gesammelt wurde.

5. SMV-Versammlung des Schuljahres

Am Donnerstag, 3.3.2016, stimmten die Klassensprecher in der 5. SMV-Versammlung des Schuljahres über die Erweiterung des Leitbildes ab. 53 von 69 anwesenden Schülern sprachen sich dafür aus, den Satz: "Wir setzen uns gegen Rassismus und für Toleranz ein." in das Leitbild der Schule aufzunehmen. Der Rest der Schüler enthielt sich. Anschließend stellte die SMV-Verbindungslehrerin Marie Hankel den Schülern zwei Vorschläge für den neuen Leitsatz 2016/2017 vor.

Zudem wurden in der SMV-Versammlung zwei neue Schülersprecher gewählt, nachdem die ehemaligen Schülersprecher Osman und Sahin die Schule zum Halbjahr verlassen haben. Nachnominiert wurden Emre Tuzcuoglu aus der BAS und Valentin Sax aus der BK2T3.

Wahlen zum Jugendgemeinderat 2016

Mitglieder des Jugendgemeinderates stellen sich vor:

Patrick Franzen und Osman Cakir:

„Die Arbeit macht Spaß und man kann etwas bewegen.“



Folgender Text zur Jugendgemeinderatswahl sollte auch noch auf unserer Homepage erscheinen:

Wahlen zum Jugendgemeinderat

Kandidatinnen und Kandidaten gesucht!

Interessierte können sich noch bis zum 12. November melden:

-        An der Johann-Jakob-Widmann-Schule (Ansprechpartnerin: Frau Hankel / Herr Knahl)

-        oder im Olga Jugend- und Familienzentrum, Olgastraße 45,

Vordrucke für Wahlvorschläge sind auch dort erhältlich oder im Rathaus der Stadt Heilbronn, Zimmer 315.

 

Wer kann sich zur Wahl aufstellen lassen?

Alle Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, wohnhaft in Heilbronn, die sich für die Gestaltung Heilbronns interessieren (Genaueres unter www.jugendgemeinderat-heilbronn.de)

 

Der neue Jugendgemeinderat der Stadt Heilbronn wird vom 25. bis 29. Januar 2016 gewählt. Die Heilbronner Jugendlichen können wieder 20 Vertreterinnen und Vertreter für zwei Jahre in das Gremium wählen.

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Besucher

HeuteHeute23
GesternGestern598
WocheWoche23
MonatMonat11412