Bilder TGU

TG-Umwelttechnik


Duale Hochschule Mosbach zu Besuch

Am Montag, den 13.11.2017, stellte Frau Berger die Duale Hochschule Mosbach vor. Am Anfang berichtete sie, wie ein duales Studium im Allgemeinen funktioniert. Sie erzählte uns, welche Studiengänge man in Mosbach in Kooperation mit einer Firma studieren kann. Anschließend verglich sie das duale Studium mit einem Universitätsstudium und betonte, dass ein großer Vorteil des dualen Studiums die Praxisnähe ist; zudem verdient man während des dualen Studiums Geld.

 

 

 

Der Vortrag war sehr aufschlussreich, man hat einen guten Überblick bekommen. Allerdings wäre es gut gewesen, wenn man mehr über die einzelnen Studiengänge erfahren hätte.

(Schülerin TGU-J1)

Neuer NAO ist da!

Nachdem wir im letzten Schuljahr bereits erfolgreich einen NAO-Roboter im Unterricht eingesetzt hatten war es unser Ziel einen zweiten humanoiden Roboter anzuschaffen. Zu dem bisherigen "blauen" NAO gesellt sich ab sofort ein "roter" NAO. Damit ist der Computerunterricht am TGU noch besser ausgestattet.

softbankrobotics - nao

Technik - LPE

TGU-E: Exkursion in die Kläranlage

Exkursion in die Kläranlage

Nach ausführlicher Beschäftigung mit dem Thema Trinkwasser im Unterricht begab sich die Klasse TGU-E gemeinsam mit Frau Gerstner und Herr Seiler am 21.07 in die Kläranlage um sich dort zu informieren wie dieses nach der Benutzung wieder gereinigt wird. Herr Hertner, Leiter des Klärwerks Heilbronn, nahm sich extra Zeit, um den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Reinigungsstufen der Anlage zu veranschaulichen. Bei der interessanten Führung, welche sowohl unterirdisch als auch überirdisch stattfand, konnte sich die neugierige Gruppe vergewissern, dass das Wasser von Schritt zu Schritt sauberer wird und schließlich als klare Flüssigkeit in den Neckar und somit wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt wird. Anschließend  begab sich die Klasse in die Heilbronner Innenstatt  um den Tag bei einem Eis ausklingen zu lassen.  

TGU-E: Unser Raum soll schöner werden

Streichaktion der TGU-E

Vom 18. bis zum 20. Juli haben die Schüler der TGU-E  ihrem Klassenzimmer einen neuen Anstrich verpasst. Um das Raumklima freundlicher zu gestalten, wurde von Herr Klagholz und seinen Schülern der Schrank entfernt und die Pinnwände abgehängt. Das alte Gelb der Wände wich einem strahlenden Weiß und auch die Heizung wurde neu lackiert. Anstatt der Pinnwände warten nun Streifen aus Magnetfarbe auf ihren Einsatz und für einen fröhlichen Farbtupfer sorgen die nun die blau gestrichenen Säulen. Nach gründlicher Reinigung des Zimmers konnte die TGU-E dieses am darauffolgenden Montag mit einem Brunch einweihen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Lehrer, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. 

Robert-Mayer-Jugendpreis für Konrad Klooz (TGU-J2)

Für die ehemaligen Schülerinnen und Schüler verschiedener Heilbronner Gymnasien liegt die Schulzeit bereits hinter Ihnen. Dennoch versammelten sich die Preisträger des Robert-Mayer –Jugendpreises gerne im Rathaus, um den Robert-Mayer-Jugendpreis,  überreicht von Oberbürgermeisters Harry Mergel, entgegenzunehmen.

Der Preis wird für besondere Leistungen Fach Physik verliehen und umfasst eine Urkunde, eine Münze, ein Buch mit einem Porträt des Namensgebers des Preises, sowie einem Umschlag mit 150€.

Aufnahme: Stadtarchiv Heilbronn/ B. Kimmerle

Abiturfeier TG-Umwelttechnik

Am Freitag, den 07.07.2017 fand die diesjährige Abiturfeier für die Absolventen des Technischen Gymnasiums (Profil Umwelttechnik) statt. Im Rahmen der Feier bekamen die Schülerinnen und Schüler ihre Abiturzeugnisse überreicht.

Nahezu alle haben die Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht, und 32% der Schülerinnen und Schüler erhielten einen Preis, eine Auszeichnung oder eine Anerkennung! Besonders hervorzuheben ist, dass der Jahrgangsbeste dieses Mal einen Notendurchschnitt von 1,0 erreicht hat.

Nach dem offiziellen Teil der Zeugnisübergabe konnten die Gäste einen launischen Blick in das Schülerleben in Form von einer kleinen Diashow und kurzen Videos werfen und so die letzten drei Jahre an der Schule nochmals Revue passieren lassen.

 

Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

 

November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Besucher

HeuteHeute236
GesternGestern617
WocheWoche3421
MonatMonat10774